Stöffelmaus-Schule | zur StartseiteStöffelmaus-Schule | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Koordinationszentrum Luchs und Wolf

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, 

sondern ein Feuer, das entzündet werden will."

Francois Rabelais

Spielen im Wald

Ausgelöst durch ein Luchs-Projekt der Klasse 4 im Schuljahr 2023/2024, bei dem es u.a. darum ging, echte Fotofallenbilder von Luchsen auszuwerten und die Tiere anhand ihrer Fellflecken zu erkennen und zu bestimmen, äußerten die Kinder den Wunsch nach einer eigenen Wildkamera für unsere Schule. 


Bereits beim Luchs-Projekt wurden wir durch das Koordinationszentrum Luchs und Wolf (KLUWO) freundlichst unterstützt und mit reichlich Unterrichtsmaterial für Lehrer und Schüler versorgt.  


Nun dürfen wir uns über die Bereitstellung zweier Wildkameras freuen, die uns KLUWO für die Schule zur Verfügung stellt. Darüber freuen wir uns sehr. Herzlichen Dank!

Luchs

Ab dem kommenden Schuljahr werden wir die beiden Fotofallen unter Beachtung aller rechtlichen Vorgaben ausbringen. Eine Kamera wird ihren Platz im Wald nahe der Schule in Absprache mit dem zuständigen Revierpächter finden. Die zweite Kamera wird in einem anderen Westerwald-Revier ihre Arbeit aufnehmen.


Beide Kameras sind mit Speicherkarten ausgestattet, die regelmäßig eingesammelt werden, gesichtet und ausgewertet werden müssen. Die Idee ist, dass diese spannende Aufgabe unsere Kinder im Rahmen der wöchentlichen MINT-Stunde übernehmen werden. Über einen digitalen Bilderrahmen mit Standort im Schulflur wollen wir die Aufnahmen dann auch allen unseren Kindern regelmäßig zugänglich machen, damit zum gemeinsamen Beobachten und Bestimmen einladen und so zu einer Festigung und Erweiterung der Artenkenntnis führen. 


Darüber hinaus können die aus der Lebenswirklichkeit unmittelbar gewonnenen Daten über vorkommende Wildarten gewinnbringend im Mathematikunterricht der einzelnen Klassen zum Thema "Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten" genutzt werden.

 

Bache mit Frischlingen
Kreisdiagramm Wildkamera
Rehbock

Stöffelmaus AKTUELL

Das zeichnet uns aus:

Schule der Zukunft
MINTfreundliche digitale Schule
Mathe macht stark
Schul-Imkerei
Geopark-Schule
Mathematik-Olympiade
Känguru der Mathematik
Bundesweiter Vorlesetag
Informatik-Biber