Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

02. 09. 2020

Stöffelmaus-Schule Stockum-Püschen ist MINT-freundliche-Schule

30 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurden am 02.09.2020 in einer Onlineveranstaltung von der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Grundschule Stockum-Püschen erhielt neben fünf weiteren Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 24 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – Schulfächer, die als Grundlage zahlreicher moderner Berufsbilder von besonderer Bedeutung sind. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Verbandsgemeindebürgermeister Markus Hof freut sich über die besondere Auszeichnung der Schule und sagt „für die Kinder ist das eine tolle Sache, die MINT-Fächer bereiten nicht nur riesigen Spaß, sondern beleben auch den Schulalltag.“ Weiterhin spricht er seinen Dank an die Schule und die Lehrkräfte für ihr Engagement aus. (M. Ortseifen für den Schulträger)

Die Verantwortlichen der MINT-Initiative in Berlin haben eine virtuelle Landkarte erstellt, die alle Schulen mit gültigem MINT-Gütesiegel zeigt. Sie ist unter folgendem Link aufzurufen:

Und hier noch der Link zum Presseartikel im "Wäller Wochenspiegel":

Bild zur Meldung: Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

MINT-Ehrung (02. 09. 2020)