Stiftung KINDER FORSCHEN

"Lernen ist Erfahrung

Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein


 

Forscher

Seit 2006 engagiert sich die gemeinnützige Stiftung KINDER FORSCHEN (früher: Haus der kleinen Forscher) für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen in Mathematk, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).


 

Dabei geht der pädagogische Ansatz der Stiftung von folgendem Bild vom Kind aus:

- Kinder sind reich an Vorwissen und Kompetenzen

- Kinder wollen von sich aus lernen

- Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung aktiv mit

- Kinder sind individuelle Persönlichkeiten

- Kinder haben Rechte.


Da dieses Bild die Grundlage für das pädagogische Handeln dieser Stiftung bildet, ergibt sich daraus, dass Kinder und ihre pädagogischen Begleiter in Rahmen der Teilnahme an Kleine-Forscher-Projekten alle Lernprozesse gemeinsam gestalten. Bei der erfolgreichen Gestaltung solcher ko-konstruktiven Lernprozesse werden die Kinder als aktive Gestalter von Wissen und Kultur wahrgenommen. Dazu bedarf es von Seiten der Lernbegleiter einer sehr hohen Bereitschaft, mit den Mädchen und Jungen zu kommunizieren, eine fragende und reflektierende Haltung gegenüber den eigenen Lernprozessen und denen der Kinder einzunehmen, aber auch Mut, die offenen Fragen und Ideen der Kinder in den Prozess einzubringen.


 

 

Einmal jährlich findet als bundesweiter Mitmachtag für alle, die gerne forschen, ein "Tag der kleinen Forscher" statt. Dieser Tag soll bei dern Kindern Begeisterung für das Forschen wecken und ein Zeichen für die Bedeutung guter früher MINT-Bildung und nachhaltigen Handelns setzen und steht in jedem Jahr unter einem anderen Motto.

 

 

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Entdeckerkind