MINT

„Wissenschaft ist viel mehr eine Art zu denken 

als eine Ansammlung von Wissen.“

Carl Sagan

MINT-Auszeichnung 2020 2023

Am 21.09.2023 wurde die Stöffelmaus-Schule mit weiteren 63 Schulen aus Rheinland-Pfalz in den Räumen der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Die Ehrung und Übergabe der Urkunde erfolgte durch Bildungsstaatssekretärin Frau Bettina Brück und den stellvertretenden Geschäftsführer des Vereins MINT Zukunft, Benjamin Gesing. Um diese Auszeichnung zu erlangen, müssen MINT-freundliche Schulen nachweisen, dass sie mindestens 10 von 14 vorgegebenen Kriterien erfüllen. 


MINT - das ist ein Initialwort und wird gebildet aus M wie Mathematik, I wie Informatik, N wie Naturwissenschaft und T wie Technik. MINT-freundliche Schulen, die dieses Gütesiegel tragen, erfüllen einen bundesweit einheitlichen Standardkriterienkatalog, der einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung klar erkennen lässt. Die Auszeichnung ist für jede ausgezeichnete Schule eine besondere Ehre, aber auch eine Verpflichtung für die Zukunft. 


 

 

 

MINT

Aus Alltagserfahrungen und der direkten Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt entwickeln Kinder bereits früh erste Vorstellungen von naturwissenschaftlichen Phänomenen und Zusammenhängen. Diese Vorerfahrungen und vor allem die Neugier der Kinder gilt es im Schulalltag aufzugreifen, zu bestärken und weiterzuentwickeln. Von großer Relevanz für die Bildungsprozesse sind nicht nur die fachlichen Zusammenhänge, sondern auch die Denk- und Arbeitsweisen, die es Kindern ermöglichen, sich die Welt zu erschließen.

Eine frühzeitige und kontinuierliche Förderung und Forderung in  diesen Lernbereichen trägt entscheidend zur Entfaltung eines positiven naturwissenschaftsbezogenen Selbstkonzepts sowie einer positiven Einstellung gegenüber diesen Fächern bei. Beides sind Voraussetzungen für die Bereitschaft, sich während und nach der Schulzeit mit naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten auseinanderzusetzen. Daher ist es wichtig, die Kinder bereits früh an Themen heranzuführen, die sie mit ihrer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Umwelt vertraut machen.


Mit Beginn des zweiten Halbjahres im Schuljahr 2019/2020 sind wir mit dem MINT-Konzept an unserer Schule gestartet und setzen mit Gesamtkonferenzbeschluss vom 17.10.2019 unter dem Motto "Kommt, wir machen MI(N)T!" einen neuen schulischen Schwerpunkt.

Immer mi(n)twochs in der dritten Stunde arbeiten die Kinder in dem MINT-Bereich, der ihrer Jahrgangsstufe zugeordnet ist. So ist garantiert, dass jedes Kind während seiner vierjährigen Grundschulzeit in allen MINT-Teilbereichen gelernt hat. Die Ergebnisse der MINT-Stunden werden in einem Forscherheft dokumentiert.

 


Als Anerkennung haben die Verantwortlichen der MINT-Initiative in Berlin eine virtuelle Landkarte erstellt, die alle Schulen mit gültigem MINT-Gütesiegel zeigt. Sie ist unter folgendem Link aufzurufen: 

 

https://mintzukunft.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=454e67b4b99d4403bfbc83271cd5112c